1) Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen der Jagdschule Dr. Hartl GmbH (nachfolgend „Betreiber“) gelten für die Nutzung der vom Betreiber betriebenen Website durch den Nutzer.

Durch die Nutzung der Website erklärt sich der Nutzer mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.

2) Leistung des Betreibers

2.1 Der Betreiber stellt die Website im gegenwärtigen Zustand sowie auf der Grundlage der aktuellen Verfügbarkeit bereit. Er schuldet weder eine bestimmte Qualität, Kompatibilität, Sicherheit, einen bestimmten Funktionsumfang oder dass sich die Website für einen bestimmten Zweck eignet.

2.2 Der Betreiber übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Website ununterbrochen oder fehlerfrei funktioniert, dass Fehler beseitigt werden oder dass die Website oder die Server, über die die Website zur Verfügung gestellt wird, frei von Viren oder anderer schädlicher Software sind.

2.3 Der Betreiber ist berechtigt, den Betrieb der Website jederzeit ganz oder teilweise zu verändern oder einzustellen.

3) Links auf Webseiten Dritter

Die Website des Betreibers kann Links auf andere Websites enthalten, die von Dritten betrieben werden und auf deren Inhalt der Betreiber keinen Einfluss hat. Die Bereitstellung dieser Links bedeutet nicht, dass der Betreiber diese Websites, die darauf enthaltenen Inhalte, deren Betreiber oder deren Praktiken billigt. Sollte der Betreiber feststellen oder von Dritten darauf hingewiesen werden, dass die verlinkten Websites rechtswidrige Inhalte enthalten, wird er den Link zu der betreffenden Website unverzüglich entfernen.

4) Nutzungsbeschränkungen

Der Nutzer darf die Website und ihre Inhalte nur zu rechtmäßigen Zwecken und gemäß diesen Nutzungsbedingungen nutzen.

Verboten sind insbesondere folgende Verhaltensweisen:

  • Jegliche Nutzung der Website in einer Weise, die die Website deaktivieren, überlasten, schädigen oder beeinträchtigen könnte;
  • Einsatz von Programmen oder sonstiger technischer Hilfsmittel zur Text- und Datengewinnung, Überwachung oder Vervielfältigung von Inhalten auf der Website;
  • Einsatz von Programmen oder sonstiger technischer Hilfsmittel, die den ordnungsgemäßen Betrieb der Website stören;
  • Einschleusen von Schadsoftware wie Viren, Trojaner oder Würmer;
  • Beeinträchtigung der Website mit einem Denial-of-Service-Angriff oder einem Distributed-Denial-of-Service-Angriff;
  • Jeglicher Versuch, zu Teilen der Website, zu dem Server, auf dem die Website gespeichert ist, oder einem mit der Website verbundenen Server, einer mit der Website verbundenen Datenbank oder einem mit der Website verbundenen Endgerät unbefugten Zugang zu erhalten oder diesen zu stören.

5) Einräumung von Nutzungsrechten durch den Betreiber

5.1 Der Betreiber räumt dem Nutzer ein nicht ausschließliches, jederzeit widerrufliches Recht ein, die vom Betreiber betriebene Website im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen.

5.2 Sofern und soweit sich aus den konkreten Umständen nichts anderes ergibt, ist es Nutzern grundsätzlich untersagt, Inhalte dieser Website ganz oder teilweise für eigene geschäftliche Zwecke zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder an Dritte weiterzugeben.

5.3 Die Nutzung von auf der Website befindlichen urheberrechtlich und/oder markenrechtlich geschützten Inhalten wie Logos, Bilder, Videos oder Texte ist verboten, sofern der Betreiber der Nutzung nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Davon ausgenommen sind das Herunterladen, Kopieren und/oder Ausdrucken von Seiten der Website zur ausschließlich persönlichen und nicht kommerziellen Nutzung.

5.4 Statistische Daten und/oder sonstige Informationen außerhalb des gesetzlichen Urheberrechtes dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Nennung des Betreibers als Quelle in angemessenem Rahmen verwendet werden.

6) Rechtsfolgen bei unzulässiger Nutzung

Der Betreiber behält sich das Recht vor, dem Nutzer den Zugriff auf die Website vorübergehend oder dauerhaft zu untersagen, wenn der Nutzer gegen geltendes Recht oder gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt. Die Geltendmachung sonstiger Rechte, insbesondere die Geltendmachung von Schadensersatz, bleibt hiervon unberührt.

7) Haftung des Betreibers

Der Betreiber haftet dem Nutzer aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:

7.1 Der Betreiber haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
  • bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
  • aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.

7.2 Verletzt der Betreiber fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Betreiber nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf.

7.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Betreibers ausgeschlossen.

7.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Betreibers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

8) Änderung der Nutzungsbedingungen

Der Betreiber behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen werden bekanntgegeben, indem die geänderte Version der Nutzungsbedingungen auf der Website des Betreibers veröffentlicht wird. Der Nutzer erklärt sich mit den Änderungen einverstanden, indem er die Website nach der Bekanntgabe der Änderungen weiterhin nutzt.

9) Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10) Gerichtsstand

Handelt der Nutzer als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Betreibers. Hat der Nutzer seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Betreibers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Nutzers zugerechnet werden können. Der Betreiber ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Nutzers anzurufen.